Autor Thema: Spielberichte  (Gelesen 1281 mal)

Offline art

• E-Jugend
  • **
    • Mondpöhler. Die Heimat des Fußballs in Wanne-Eickel.
Re:Spielberichte
« Antwort #15 am: 17.Oktober.2010, 13:30 »
Also generell finde ich es immer komisch, wenn man sich als Trainer in einem öffentlichen Forum zu seiner Mannschaft äußern soll.
Aber ich sag so viel: Ich bin bei Wanne 11 angetreten um Erfolg zu haben. Das will denke ich jeder Trainer, daher ist das ja nichts Besonderes. Erfolg ist aber immer relativ. Es ist auch ein Erfolg, wenn man Spieler einfach verbessert und zwar im sportlichen und vor allem charakterlichen Bereich.
Dieses, was ihr mit Westfalia und so weiter ansprecht muss doch auch das Ziel von Wanne 11 sein. Zwar nicht die negativen Dinge, aber man muss sich zum Ziel machen innerhalb von Wanne in der Jugend eine der besten Adressen zu sein. Die Spieler aus anderen Vereinen müssen es zum Ziel haben eines Tages nach Wanne 11 kommen zu können. Wir sind denke ich mit dem Kunstrasen in einer Situation, in der wir einen wettbewerbsvorteil haben. So blöd das klingt.
Sportlich sind wir in Wanne auf einem guten Weg, so viel kann ich zumindest über meine D-Jugend sagen. Wir haben DSC1 geschlagen und werden dies auch bei DSC2 tun. Ich kann für meine D-Jugend sagen, dass uns in Wanne-Eickel kein Team auf Kunstrasen schlagen kann.
So und in dieser Hinsicht hab ich bereits den Erfolg, den ich mir vorher gewünscht habe.
Es sind jetzt schon viele Spieler besser als letzte Saison, weil die sich gegenseitig hoch ziehen, spielerisch.
Motto ist also wie das von Rewe: "Jeden Tag ein bisschen besser!"  ;D

Offline maty

• Jugendvorstand
« Antwort #16 am: 17.Oktober.2010, 16:30 »
tom ich habe auch nicht deine kritik angeprangert
es freut mich doch das du mir da in den meisten sachen recht gibst.

was mich dabei ein wenig gewurmt hat ist das du es nicht aus 2 sichtweisen gesehen hast.die eine wo der verein zb w herne es sich leisten kann den kader nach belieben zusammen zu stellen,um erfolgreich zu sein.dazu kommt dann eine gute trainer arbeit.
die andere ist aber die aus weniger talentierten spielern was zu machen,denke doch mal damals an deine d2 hier in 11.da konntest du auch nicht binnen weniger wochen erfolgreich sein,sondern hast die guten ergebnisse erst zum teil in der rückrunde einfahren können.deshalb warst du als trainer aber nicht schlechter oder?
ich sehe das so w herne muss erfolg haben um die überkreislichen klassen zu halten.wanne 11 hat aber auch die aufgabe kindern diesen sport beizubringen und ihn hier kennenlernen zu dürfen.

deine letzte frage beantworte dir doch selber,wer es hier nicht in die 1 oder 2 schaft spielt wenn er will in anderen vereinen kl b oder c.nur weil sie spass haben.würde es diese spieler nicht geben hätten wir diese ligen auch nicht mehr

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...Borussia Barcelona
« Antwort #17 am: 17.Oktober.2010, 17:30 »
...dann sind wir doch im endeffekt wieder auf einem nenner  ;)

ich habe arthur auch keine schlechte arbeit vorgeworfen, sondern nur bemerkt, dass ich persönlich keinen spielaufbau erkennen konnte.
...wenn man trotzdem in wanne ungeschlagen bleibt, dann freue ich mich zwar sehr für die mannschaft, aber es ist im vergleich mit anderen kreisen nicht richtig einzuschätzen wo man wirklich steht  :-\

...und was meine damalige trainerarbeit in 11 angeht: roland, martin und ich hatten sehr schwere vorraussetzungen und holten unsere punkte nur aufgrund des teamgeistes und nicht zuletzt wegen eines einzigen großartigen spielers, der jetzt als jungjahrgang in der b-jugend westfalenliga von westfalia herne spielt, der seinerzeit von der d1 in die d2 wechseln wollte  8)
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #18 am: 18.Oktober.2010, 19:43 »
ich möchte hier jetzt keine unruhe reinbringen... aber ich kann mich long tom nur anschließen.... ich seh in unserer mannschaft bei vielleicht 4 bis 5 spielern potenzial guten fußball zu spielen ,die andern sind meiner meinung wirklich nur zum spass dabei und nehmen die sache nicht ernst... das leistungsgefälle unter den  jungs ist meiner meinung einfach zu groß... ich möchte dem arthur hier kein vorwurf machen , denn wie soll man ein training mit manchmal 27 kindern durchführen von denen 20 gar nicht richtig bei der sache sind und somit ein effiktives training  unmöglich machen.

Wer sind eigentlich Deiner Meinung nach diese 4-5 Spieler?

Offline Das Phantom

• B-Jugend
  • Vor 400 Jahren wurde ein Handelsschiff von Piraten
« Antwort #19 am: 18.Oktober.2010, 20:05 »
 ???

thewayn

• Gast
« Antwort #20 am: 18.Oktober.2010, 20:13 »
ich wollte mit meinem beitrag gar nicht so eine lawine ins rollen bringen.... habe einfach mal meine meinung geäussert. habe mir abgwöhnt hier irgendwelche jungs namendlich zu nennen, weil jeder eine andere meinung dazu hätte und es wieder nur zu weiteren diskussionen kommen würde .

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #21 am: 18.Oktober.2010, 20:40 »
Ich mach ja auch nur einen Scherz. Kommt mir ja gar nicht auf die Namen an.
Aber generell ist es doch so: Es gibt verschiedene Spielertypen. Gibt gute Techniker, gibt Zweikampfstarke Jungs etc. PP. Es gibt so viele Beispiele von Spielern, die man in den jungen Jahren das Talent absprach, aus denen dann später noch was geworden ist. Und genauso gibt es Jungs, die jetzt jeden an die Wand spielen und aus denen wirklich nichts wird.
Es ist halt auch immer ne Kopfsache und ich denke, dass wenn wir es schaffen die Jungs auf eine Linie zu bringen, das jeder für jeden kämpft und läuft, wir ne sehr gute Mannschaft haben. Und zwar sehr gute 15 Jungs ...
 ;D
Nicht übel nehmen, meine kleine Nachfrage  :)

thewayn

• Gast
« Antwort #22 am: 18.Oktober.2010, 20:45 »
lach ..ich nehm so schnell keinem was übel ..warum auch   es gehört einfach dazu... und du weisst alle die draussen stehn wissen immer alles besser als der trainer auf dem platz ;-)

Offline Bernd G.

• Jugendvorstand
« Antwort #23 am: 18.Oktober.2010, 20:52 »
Hallo Long Tom,

wenn man das von Dir geschriebene so liest, dann bekommt man den Eindruck, da ist ein Obertrainer am Werk. Er weiß nicht nur alles, er weiß es auch besser.

Der SV Wanne 1911 kann sich im Jugendbereich sicherlich nicht mit Vereinen wie Wattenscheid 09, VfL Bochum, FC Schalke 04 oder Borussia Dortmund messen. Und die Frage, warum diesen Vereinen jedes Jahr hunderte von Spielern die Tür einlaufen, um in eine der Mannschaften zu kommen, brauche ich Dir sicherlich nicht zu beantworten. Wobei dieses Türeinrennen bei der SG Wattenscheid 09, mangels Masse (dem nötigen Kleingeld) auch nachgelassen hat. Zumal die 1. Mannschaft ja inzwischen auch in den Niederungen verschwunden ist, und somit der Zulauf auch nachläßt.
Wie gesagt, unser Verein kann sich nicht mit diesen Vereinen messen. Bei den Bundesligisten sind in allen Bereichen hauptamtliche Trainer tätig. Dies kann sich die Jugendabteilung des SV Wanne 1911 nicht leisten. Somit sind wir auf ehrenamtliche Mitarbeiter, oft Väter, wie ja auch Du seinerzeit, angewiesen. Anders wäre der Trainings- und Spielbetrieb auch nicht aufrecht zu erhalten.
Schon längere Zeit verfolge ich Deine Beiträge aufmerksam, und seit längerer Zeit stellt man fest, dass Du in all Deinen Berichten in den verschiedenen Altersklassen immer als Hauptthema die Viererkette hast. Wahrscheinlich, weil Deine Borussen aus Mönchengladbach wohl auch die Viererkette bevorzugen, wenn sich diese nicht gerade durch vorzeitige Verabschiedung zum frühzeitigen Duschen, selbst reduziert. Eins ist doch sicher auch klar, um so zu spielen, braucht man aber auch die Spieler, die dies können. Scheint ja nicht nur bei deiner Borussia sondern auch bei anderen Vereinen wohl nicht zu klappen.
Deinen Vorschlag mit aller Macht die Viererkette zu spielen, unabhängig vom Spielergebnis, wird sicherlich kein Trainer befolgen. Was nützt mir die Viererkette, wenn ich dadurch die Bestengruppe verpasse und dafür in den Niederungen des Kreises mit meiner Mannschaft daher dümpel. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, will jeder Trainer auch einen gewissen Erfolg haben. Wenn dies mit einer Viererkette zu schaffen ist, dann ist es gut. Es ist aber auch gut, wenn ich den Erfolg mit einer anderen taktischen Ausrichtung erziele. Und ich sage Dir, jeder Trainer wird diesen Weg gehen. Er wird mit der taktischen Ausrichtung ins Spiel gehen, die ihm den meisten Erfolg bringt. Und hier denke ich, würdest auch du diesen Weg gehen, wenn es darum geht z.B. die Bestengruppe oder den Aufstieg zu erreichen.
Und da wir hier von den D-Junioren reden, sei gesagt, dass diese Diskussion völlig überflüssig ist. Was passiert denn, wenn ich einen D-Junioren-Jungjahrgang in dieser Saison auf die Viererkette eingestellt habe und sie diese auch gut beherrscht in der kommenden Saison? Spielt sie dann wieder mit der Viererkette?? Als0 in der taktischen Ausrichtung 1 - 4 - 2 - 2 oder 1 - 4 - 3 - 1, oder 1 - 4 - 1 - 3? Ab der Saison 2011/12 spielen die D-Junioren nämlich nur noch mit 9 Spielern. Dann wird auch kein Trainer mehr mit einer Viererkette Spielen.
Das Ziel des DFB zur Förderung der Junioren läuft nun einmal darauf hinaus "kleines Spielfeld", "kleine Mannschaft" = viele Ballkontakte für jeden Spieler.
Ich vertrete die Meinung, dass es in sportlicher Hinsicht so bleiben sollte, wie es zur Zeit ist. Sicherlich würde ich mich gegen einen sportlichen Erfolg, wie z.B. einem Aufstieg der A-Junioren nicht wehren. Was ich und da bin ich mir sicher, auch meine Vorstandskollegen nicht leiden mögen, sind jedes Jahr komplett wechselnde Mannschaften mit immer neuen Spielern aus anderen Vereinen. In den letzten Jahren ist in der Jugend von Wanne 11 etwas gewachsen, nämlich ein gewisser zusammenhalt, auch zwischen den Eltern. Dies zeigen immer wieder unsere gut besuchten Elternabend, wo wir viele treue Anhänger haben. Und du hast ja schon selbst oft genug Elternabende miterlebt, und ich hoffe, dass du auch bei unserem nächsten Elternabend wieder mit an Bord bist. Und wie du ja selbst schreibst, bis du auch ein Elfer. Deshalb weißt du auch, wie gut der Zusammenhalt innerhalb des Vereins ist. Ob dieser so sein würde, wenn im jeden Jahr die Mannschaften immer komplett umgekrempelt würden, ich glaube nicht. Und ich denke, wir haben ein ähnliches Motto wie mein englischer Lieblingsverein, welches da lauten:
                           "WE ARE THE PEOPLES CLUB"

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #24 am: 18.Oktober.2010, 22:50 »
Bernd stellt natürlich den Traum eines jeden Vereines dar:
Die Spieler von den Minis an im eigenen Verein ausbilden und dann in die Senioren einbinden und Erfolg haben. Vorteil ist, man hat dann Spieler, die sich 100 Prozent mit dem Verein identifizieren. Aber leider Gottes ist es nicht so leicht. Es ist ein, wie ich jetzt auch schon bemerkt habe, sehr schmaler Grad zwischen dem familiären Verein und dem erfolgreichen Verein.
Man klingt als Trainer schnell arrogant, wenn man sagt, dass man sportlichen Erfolg haben will und dem Erfolg dann auch gewisse Dinge unterordnet. Und wie gesagt, der Grad ist verdammt schmal. Wenn man einen großen Kader hat und man hat den ein oder anderen Spieler an der Hand, der die Qualität des Kaders enorm anhebt, man dann aber weiß, dass der Kader zu groß wird und man dafür anderen Spielern sagen muss, dass es nicht mehr reicht, tut man dies, oder bleibt man familiär und schick den besseren Spieler weg bzw. lässt den gar nicht erst rein.
Das ist jetzt nur so ein Beispiel und rein theoretisch. Ich denke nicht, dass man es ewig allen Recht machen kann und man sollte dem sportlichen Erfolg nicht alles andere opfern, aber er sollte trotzdem den richtigen Stellenwert haben.

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...Borussia Barcelona
« Antwort #25 am: 19.Oktober.2010, 11:59 »
Hallo Long Tom,
wenn man das von Dir geschriebene so liest, dann bekommt man den Eindruck, da ist ein Obertrainer am Werk. Er weiß nicht nur alles, er weiß es auch besser.

hallo bernd,
der gedanke an ein "oberlehrerhaftes" auftreten ist mir auch schon gekommen, und ich kann dir versichern, dass ich mich in dieser rolle auch nicht wohl fühle und auch nicht so wirken möchte.

...wenn es doch so aussehen sollte, dann tut es mir leid  :-\

...jedoch habe auch ich in den letzten jahren einige erfahrungen gemacht und mich weiter entwickelt, weil ich mal über den tellerrand hinaus geschaut habe.

natürlich ist die stärke des sv wanne 11 der viel angepriesene große zusammenhalt, aber dass der zusammenhalt sich verschlechtern würde, wenn man jedes jahr die gesamten mannschaften umkrempeln würde, glaube ich auch nicht.
ich persönlich denke es ist sogar von vorteil, wenn man sich jedes jahr mit weiteren spielertypen und weiteren eltern ergänzt.
du sprachst auch an, dass etwas zusammengewachsen sei, und dass man das auf den gut besuchten elternabenden sehen könnte.
...soweit ich mich erinnern kann, habe ich, bis auf eine einzige veranstaltung, in den letzten jahren immer für die musik bei diesen abenden gesorgt.
...mir ist aufgefallen, dass gerade hier ein großer teil neuer gesichter zu sehen war, und diese erfahrung wäre nicht möglich gewesen, wenn man sich nicht mit neuen spielern ergänzt hätte  :unknown:

und um nochmals auf den "großen zusammenhalt" einzugehen:
man sieht doch schon seit vielen jahren immer die gleichen personen in ehrenamtlichen tätigkeiten, wie grillen, bierverkauf oder betreuung der events vertieft.
es fällt aber weitestgehend auf, dass hier dringend weitere hilfe benötigt wird, die aber nicht kommen wird, wenn man sich nach außen hin verschließt und sich immer wieder auf die eingeschworene "elfer gemeinschaft" beruft  :-\

zum thema taktische ausrichtungen oder trainingsarbeit möchte ich nochmals, ohne oberlehrerhaft erscheinen zu wollen, anmerken, dass sich die junioren ab der u-12, also ab der umstellung auf das große spielfeld, in einem "goldenen zeitalter" befinden.
sie lernen gerade in dieser zeit die wichtigsten dinge dazu, und wenn man es als trainer in diesen zwei jahren versäumt, "schnelles umschalten von abwehr auf angriff, spielfeldverbreiterung in der vorwärtsbewegung und spielfeldverkleinerung in der rückwärtsbewegung oder dreiecksbildung bei ballbesitz um anspielstationen für den ballführenden zu schaffen", zu vermitteln, dann werden es die meisten kinder nie mehr richtig lernen.

...und wenn die zukunft der viererkette sich aufgrund der verkleinerung des spielfeldes und der reduzierung der mannschaftsgröße ändern sollte, dann möchte ich gerne wissen warum in den dfb-förderungen immer noch sehr viel wert auf die ausbildung zu diesem system gelegt wird  ???
...ich denke die viererkette wird trotzdem weiterhin praktiziert, da wir hier von einer ballorientierten verteidigung sprechen, die den sinn hat in ballnähe ständig in überzahl zu agieren.
...diese regel kann man natürlich auch auf eine viererkette im mittelfeld beziehen, denn das können wir auch immer wieder in der nationalmannschaft beobachten, oder?
somit wird diese spielweise auch in zukunft bestand haben...

in deinem letzten satz erkenne ich nochmals die frage, ob es gut wäre die mannschaften ständig umzukrempeln, und dazu möchte ich abschließend nochmals erwähnen, dass ich es hier nie gefordert habe die mannschaften umzukrempeln oder sich mit talenten anderer vereine zu bereichern.
ich habe doch nur darauf hingewiesen, dass ich in den beobachteten spielen keinen vernünftigen spielaufbau gesehen habe  :unknown:

...ob ich im november wieder beim elternabend bin kann ich jetzt noch nicht sagen, aber diesbezüglich habe ich schon vor zwei wochen mit matthias gesprochen... ;)

ps. lieber bernd,
wir kennen uns jetzt schon sehr lange, haben zusammen gefeiert und uns gestritten...
...darum möchte ich hier nochmal erwähnen, wie gerne ich eigentlich hier im forum kontrovers mit dir diskutiere und danach am sonntag mit dir freundschaftlich beim spiel der ersten mannschaft ein bier oder 'ne cola trinke  ;)
gruß
tom

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Offline Bernd G.

• Jugendvorstand
« Antwort #26 am: 19.Oktober.2010, 19:33 »
Hallo Tom,
werde mal bei der Antwort zu Deinen Ausführungen hinten beginnen:
Ja, dass machen wir, aber diesmal zahle ich  :party: :party: :party:

Zu einer gewissen Streitkultur gehört, dass man hart aber fair miteinander umgeht, und vor allem, dass man am Ende noch ein Bier zusammen trinken kann. Und darauf freue ich mich schon.

Zu den Ausführungen zum DFB kann ich sagen, dass ab dem 1.1.2010 alle Auswahlmannschaften auf die 9er Mannschaften umgestellt werden. Ab der Saison 2011/12 werden dann im gesamten Verbandsgebiet die D-Junioren mit 9er-Mannschaften spielen. In einigen anderen Verbänden ist dies bereits heute der Fall. Dieses Konzept wurde von dem Rotschopf beim DFB, auf einer Tagung der Verbände mit den Jugendobleuten vorgestellt und fand großen Anklang. Westfalen setzt dieses Konzept jetzt um.

Mit der Aussage, dass die Spieler in den Bereichen der E-Junioren und besonders bei den D-Junioren im besten Lernalter sind, liegst Du natürlich vollkommen richtig. Was hier versäumt wurde, lässt sich später nur schwer oder mit hohem Aufwand nachholen. Manchmal auch nicht.

Das im Juniorenbereich der Wechsel innerhalb von Mannschaften höher ist, als bei den Senioren, dürfte jedem klar sein, der schon mal Jugendarbeit betrieben hat. Da kommen Probleme zuhause oder in der Schule, die erste Freundin kommt und schon fällt der Spieler weg. Dafür kommen dann andere. Und dass es bei der Jugend einen ständigen Wechsel gibt, ergibt sich schon aus der Tatsache, dass in jedem Jahr Spieler in eine andere Altersklasse wechseln müssen. Deshalb ist es ja auch so wichtig, dass von unten immer neue Spieler nachwachsen. Und dies ist beim SV Wanne 1911 der Fall.

Mit Deiner Aussage, dass man bei den Spielen und Events immer wieder dieselben ehrenamtlichen Helfer sieht, liegst Du ebenfalls richtig. Hier haben wir es in der nahen Vergangenheit nicht geschafft, neue Helfer zu akquirieren. Allerdings scheint sich hier in naher Zukunft auch etwas tun.  Was wir aber geschafft haben, ist , dass wir eine Reihe von ausscheidenden Trainern/Betreuern , die meist aus beruflichen Gründen aufhören mussten, adäquat ersetzen konnten. Dabei ist es uns auch gelungen Trainer von außerhalb unseres Vereins zu gewinnen, die dann auch gewisse Veränderungen und neue Ideen mit sich brachten.

Wie gesagt, es ist wichtig, dass sich möglichst viele Leute mit unserem Verein identifizieren. Nur so kann und konnte man viele Dinge erreichen und bewegen. Die vielen Events der vergangenen Jahren und hier besonders das U 18 Länderspiel haben gezeigt, was unser Verein zu leisten vermag. Und dies war sicherlich auch ein Grund, dass unsere Sportanlage einen Wandel erfahren hat und zurzeit auch noch erfährt.

Und richtig erkannt wurde auch, dass es ein schmaler Grat ist, zwischen erfolgsorientiertem Fußball und der sozialpädagogischen Aufgabe der Sportvereine. Sicherlich will unsere Jugendabteilung auch einen gewissen Erfolg mit seinen Mannschaften haben. In den unteren Bereichen sollte der Erfolg aber nicht die Hauptrolle spielen. In den oberen Mannschaften, ab den C-Junioren, sollte doch schon mehr erfolgsorientiert gearbeitet geben. Daneben sollte der Verein aber auch denjenigen eine Heimat geben, die nur aus Spaß an der Freude Kicken wollen. Denn hier findet man oftmals die ehrenamtlichen Helfer, die ein Verein braucht. Sei es als Trainer, Betreuer oder auch Schiedsrichter. Weitere Betätigungsfelder sind im Jugendausschuss möglich. Hier werden vermehrt junge Leute benötigt, die Fit mit dem Computer sind und natürlich ein wenig Zeit übrig haben.

Nur für den sportlichen Bereich und Erfolg bleiben die Trainer verantwortlich. Dies gilt auch für den Weg den sie dabei bestreiten, sofern er nicht ganz gegen die Philosophie des Vereins spricht.

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #27 am: 21.Oktober.2010, 19:59 »
Ist jemand so lieb und schreibt nen kleinen Bericht zum Spiel gerade??