Hallo Long Tom,
wenn man das von Dir geschriebene so liest, dann bekommt man den Eindruck, da ist ein Obertrainer am Werk. Er weiß nicht nur alles, er weiß es auch besser.
hallo bernd,
der gedanke an ein "oberlehrerhaftes" auftreten ist mir auch schon gekommen, und ich kann dir versichern, dass ich mich in dieser rolle auch nicht wohl fühle und auch nicht so wirken möchte.
...wenn es doch so aussehen sollte, dann tut es mir leid

...jedoch habe auch ich in den letzten jahren einige erfahrungen gemacht und mich weiter entwickelt, weil ich mal über den tellerrand hinaus geschaut habe.
natürlich ist die stärke des sv wanne 11 der viel angepriesene große zusammenhalt, aber dass der zusammenhalt sich verschlechtern würde, wenn man jedes jahr die gesamten mannschaften umkrempeln würde, glaube ich auch nicht.
ich persönlich denke es ist sogar von vorteil, wenn man sich jedes jahr mit weiteren spielertypen und weiteren eltern ergänzt.
du sprachst auch an, dass etwas zusammengewachsen sei, und dass man das auf den gut besuchten elternabenden sehen könnte.
...soweit ich mich erinnern kann, habe ich, bis auf eine einzige veranstaltung, in den letzten jahren immer für die musik bei diesen abenden gesorgt.
...mir ist aufgefallen, dass gerade hier ein großer teil neuer gesichter zu sehen war, und diese erfahrung wäre nicht möglich gewesen, wenn man sich
nicht mit neuen spielern ergänzt hätte

und um nochmals auf den "großen zusammenhalt" einzugehen:
man sieht doch schon seit vielen jahren immer die gleichen personen in ehrenamtlichen tätigkeiten, wie grillen, bierverkauf oder betreuung der events vertieft.
es fällt aber weitestgehend auf, dass hier dringend weitere hilfe benötigt wird, die aber nicht kommen wird, wenn man sich nach außen hin verschließt und sich immer wieder auf die eingeschworene "elfer gemeinschaft" beruft

zum thema taktische ausrichtungen oder trainingsarbeit möchte ich nochmals, ohne oberlehrerhaft erscheinen zu wollen, anmerken, dass sich die junioren ab der u-12, also ab der umstellung auf das große spielfeld, in einem "goldenen zeitalter" befinden.
sie lernen
gerade in dieser zeit die wichtigsten dinge dazu, und wenn man es als trainer in diesen zwei jahren versäumt, "schnelles umschalten von abwehr auf angriff, spielfeldverbreiterung in der vorwärtsbewegung und spielfeldverkleinerung in der rückwärtsbewegung oder dreiecksbildung bei ballbesitz um anspielstationen für den ballführenden zu schaffen", zu vermitteln, dann werden es die meisten kinder nie mehr richtig lernen.
...und wenn die zukunft der viererkette sich aufgrund der verkleinerung des spielfeldes und der reduzierung der mannschaftsgröße ändern sollte, dann möchte ich gerne wissen warum in den dfb-förderungen immer noch sehr viel wert auf die ausbildung zu diesem system gelegt wird

...ich denke die viererkette wird trotzdem weiterhin praktiziert, da wir hier von einer ballorientierten verteidigung sprechen, die den sinn hat
in ballnähe ständig in überzahl zu agieren.
...diese regel kann man natürlich auch auf eine viererkette im mittelfeld beziehen, denn das können wir auch immer wieder in der nationalmannschaft beobachten, oder?
somit wird diese spielweise auch in zukunft bestand haben...
in deinem letzten satz erkenne ich nochmals die frage, ob es gut wäre die mannschaften ständig umzukrempeln, und dazu möchte ich abschließend nochmals erwähnen, dass ich es hier nie gefordert habe die mannschaften umzukrempeln oder sich mit talenten anderer vereine zu bereichern.
ich habe doch nur darauf hingewiesen, dass ich in den beobachteten spielen keinen vernünftigen spielaufbau gesehen habe

...ob ich im november wieder beim elternabend bin kann ich jetzt noch nicht sagen, aber diesbezüglich habe ich schon vor zwei wochen mit matthias gesprochen...

ps. lieber bernd,
wir kennen uns jetzt schon sehr lange, haben zusammen gefeiert und uns gestritten...
...darum möchte ich hier nochmal erwähnen, wie gerne ich eigentlich hier im forum kontrovers mit dir diskutiere und danach am sonntag mit dir freundschaftlich beim spiel der ersten mannschaft ein bier oder 'ne cola trinke

gruß
tom