hallo maty,
du hast sicherlich in gewisser weise recht, dass westfalia sich hier im kreise sehr oft mit talentierten spielern anderer vereine bestückt, und du hast auch recht mit der aussage, dass es in wanne 11 zum glück mit den abmeldungen der mannschaften noch nicht so ist wie bei vielen anderen im kreise.
ich habe das auch nie angezweifelt...
...auch die elfer a-jugend hat meines erachtens in den letzten jahren immer gute trainer gehabt, die sich mit fachwissen und fingerspitzengefühl eine schlagfertige mannschaft zusammengestellt hat,
und das freut mich wirklich sehr...jeder der mich kennt weiß auch, dass ich im herzen ein elfer bin...darum finde ich es legitim wenn ich mit sachlicher kritik auf mögliche fehler oder schwächen hinweise, denn nur aus fehlern kann man lernen.
...ich kann dir hier auch recht geben, dass es für einige kinder der jetzigen c-2 oder auch für viele andere spieler in verschiedenen jahrgängen nicht reichen wird... aber das ist nun mal der lauf der dinge und jeder spieler hat es selber in der hand... und wenn die kinder dann wieder woanders hingehen, können die meisten mit den gemachten erfahrungen oder mit dem erlernten wieder zum führungsspieler werden.
...ich denke ehrlich es ist in den meisten fällen sogar förderlich, wenn man auch mal einen schritt zurück macht um sich selbst weiter zu entwickeln...

...trotzdem muss es doch auch einen grund geben, warum viele spieler gerne nach westfalia oder herne-süd oder wattenscheid kommen möchten

...und wo landen die "gut ausgebildeten" spieler nach der a-jugend?
...die antwort siehst du teilweise auch jeden sonntag in der ersten mannschaft der elfer, oder in vielen landesliga-mannschaften

trotzdem gibt es auch in diesem bereich jetzt überall ein umdenken und viele hochklassige vereine setzen auf die eigene jugend...und das ist auch gut so
...ich möchte aber meinen beitrag auch mit einer gegenfrage beenden: wo landen denn die vielen spieler, die es bei wanne 11 nicht in die erste oder zweite mannschaft schaffen???
@berti: ich denke der laube macht schon bei den kleinsten richtig gute arbeit, und auch wenn ich deinen beitrag als ulk verstehe, so ist eine vernünftige ausbildung - spätestens ab der u-12 - von immenser bedeutung für die weiterentwicklung...