Autor Thema: Spielberichte  (Gelesen 1243 mal)

Offline art

• E-Jugend
  • **
    • Mondpöhler. Die Heimat des Fußballs in Wanne-Eickel.
Spielberichte
« am: 05.September.2010, 00:00 »
04.09.10 : FC Herne 57 - SV Wanne 11 1:1 (0:0)

Ich habe heute einige Spieler auf anderen Positionen ausprobiert, hinzu kommt, dass mir 4 vermeidliche Stammspieler gefehlt haben. Die Jungs kamen irgendwie kaum mit der Asche zurecht. Der Ball tickte regelmäßig über die Spieler hinweg. Der Gegner war viel ballsicherer als wir es waren, allerdings muss man dem Team zu gute halten, dass es kein Tor aus dem Spiel heraus bekommen hat. Dies lag zum einen am guten Keeper heute, aber natürlich auch an der schwachen Chancenverwertung des Gegners. Das 0:1 fällt durch einen Freistoß aus 12 m Entfernung.
1:1 war ein Torwartfehler des Gegners, den Matvej Malook gut riecht und nachsetzt und damit den Endstand herstellt. Damit hat Matvej in 2 Spielen alle 3 Tore für uns erzielt.

Zusammenfassung an meiner Sicht:
Mannschaft muss noch viel lernen, viel ballsicherer werden und das Timing für den richtigen Pass bekommen. Individuelle Klasse ist aber da und sollte und wird uns noch viel Freude bereiten.

Offline art

• E-Jugend
  • **
Re:Spielberichte
« Antwort #1 am: 11.September.2010, 23:42 »
So, hier nun der vielleicht von vielen herbei gesehnte Spielbericht:

Vor dem Spiel hab ich mit dem Trainer von DSC geredet und bisschen versucht heraus zu finden, wie die so drauf sind. Wir haben zwar vor zwei Wochen Herne Süd geschlagen, aber das war nur ein Testspiel und der Gegner wild zusammen gemischt. Wichtig war also heute auf dem Platz. 1. Meisterschaftsspiel in der so wichtigen Findungsphase für die Bestengruppe.
Das unser Angriff sicher nicht unser schlechtester Mannschaftsteil ist, war vorher schon klar, aber wie sagt man so schön: Angriff gewinnt Spiele, Abwehr Meisterschaften. Es kam also heute darauf an, hinten gut zu stehen. Unsere sehr schnelle Führung kam uns trotzdem sehr gelegen. 1:0 nach einer Minute.
Durch eine Ecke kassieren wir das 1:1. Durch einen schönen Spielzug dann noch vor der Halbzeit das 2:1 für uns. Herauszuheben war heute unsere Nummer 10, die vorne wie hinten zu finden war und durch unglaubliche Ballsicherheit und Dribbelstärke bestach. Der DSC konnte ihn heute nicht in den Griff kriegen.
2. Halbzeit war bei vielen unserer Spieler die Luft raus (bei einigen schon während der 1. Halbzeit!), die Abwehr wurde ein wenig umgestellt (von 3 Abwehrspielern, auf 4er-Kette), dadurch standen wir deutlich besser.
MItte der Halbzeit machen wir das 3:1 und fahren den Sieg nach Hause. Ein klares Tor wurde dem DSC nicht gegeben, war aber schwer zu sehen. Hätte aber aufgrund des sehr späten Zeitpunkts eh nichts mehr geändert.
Gratulation an die Jungs.
Haben zwar heute sehr auf Konter gespielt, DSC hatte sicher über 60 % den Ball, aber Sieg war trotzdem verdient, wie mir den gegnerische Trainer nach dem Spiel fairerweise zugestanden hat.

Gruß Arthur.

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...immer mal was Neues
« Antwort #2 am: 14.September.2010, 04:42 »
...glückwunsch jungs  :yo:

...habe jetzt euer mannschaftsfoto unter "D-Jugend" veröffentlicht
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #3 am: 02.Oktober.2010, 23:10 »
SV Wanne 11 - DJK Bickern Wanne 6:0 (2:0)

Klarer Sieg für unsere D-Jugend. Die Mannschaft hat den Ausfall unseres bisher treffsichersten Stürmers sehr gut kompensiert und das Spiel absolut verdient, auch in der Höhe, gewonnen. Heute war es wichtig den Gegner früh anzugreifen und überhaupt nicht ins Spiel kommen zu lassen. Haben das echt gut gemacht und Bickern ganz selten über die Mittellinie kommen lassen. 3 Tore Diyar, 2 Tore Jan und ein Eigentor sorgten heute fürs Endergebnis.

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #4 am: 14.Oktober.2010, 00:23 »
SV Wanne 11 - DJK SG Altenessen 0:6 (0:4)

Wollte nur eben den Spielbericht des Spiels von letzter Woche nachtragen, für alle, die es nicht live sehen konnten. Ich habe mir übers Internet ne Mannschaft eingeladen, von der ich zwar wusste, dass die allgemein eine sehr gute Jugendabteilung haben, aber über die Leistungsstärke der D Jugend wusste ich ehrlich gesagt nichts. Daher auch vielleicht wenig ein naiv aufgestellt, mit drei Verteidigern und zwei 6ern vor der Abwehr. Direkt nach dem Anpfiff, die Zuordnung war noch nicht da, stand es schon 0:1.
Der Gegner spielte tollen Fußball, mit wenigen Ballkontakten und mit enormem Kraft- und Laufaufwand. Unsere Jungs waren immer 1,2 Schritte zu spät.
In der zweiten und dritten Halbzeit (spielten 3 x 25 min) kamen wir etwas besser ins Spiel, ohne jedoch die Chance gehabt zu haben das Spiel noch zu drehen. Wir hatten einige gute Torchancen, die aber jeweils immer auf Einzelaktionen beruhten und deshalb für einen Trainer nicht wirklich schön anzuschauen waren.
Allerdings kann man der Mannschaft attestieren, dass sie bis zum Ende in der Abwehr gut gekämpft hat und wir haben gesehen, dass wir einen guten Keeper im Tor haben.
Gab viel zu lernen für uns und ich denke, wir werden ein paar Dinge sicherlich mitnehmen.

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...immer mal was Neues
« Antwort #5 am: 14.Oktober.2010, 09:04 »
Wir hatten einige gute Torchancen, die aber jeweils immer auf Einzelaktionen beruhten und deshalb für einen Trainer nicht wirklich schön anzuschauen waren.
Allerdings kann man der Mannschaft attestieren, dass sie bis zum Ende in der Abwehr gut gekämpft hat und wir haben gesehen, dass wir einen guten Keeper im Tor haben.
Gab viel zu lernen für uns und ich denke, wir werden ein paar Dinge sicherlich mitnehmen.

...hierzu mal eine anmerkung meinerseits, wir haben seinerzeit in wattenscheid gegen spielerisch starke gegner wie dortmund, schalke oder leverkusen immer ein 4-2-3-1 gespielt und du siehst daran, dass wir zwar die viererkette gespielt haben, aber dass wir trotzdem noch zwei sechser vor der abwehr hatten.
dieser schuß ging aber regelmäßig in die hose, da man so das spiel zu 90% in seine eigene hälfte verlagert und gegen starke gegner kannst du halt nicht immer die null halten.
...im gegenteil, die jungs bekamen hohe klatschen und verloren den glauben an sich selbst und auch ein wenig die lust am fußballspielen.
...daraus lernten wir, dass man zwar gegen gleichstarke gegner etwas taktieren kann, aber man sollte besonders gegen vermeintliche favoriten auf die offensive setzen, denn in dieser altersklasse spielt die höhe der niederlage nicht so eine große rolle und die jungs kriegen ja auch mit wenn sie sich selbst chancen erarbeiten und sind dann natürlich auch stolz darauf...wenn sie aber überhaupt nicht aus der eigenen hälfte kommen, dann führt so ein spiel schnell mal zu lustlosigkeit und panik vor dem nächsten gegner dieser kategorie  :-\
...in älteren jahrgängen, wo es nicht mehr ganz so große körperliche unterschiede gibt, kann man dann auch mal die räume mit diesem defensivsystem enger machen und sich aufs verteidigen konzentrieren...jedoch gibt es in der d-und c-jugend durch die verschiedenen wachstumsschübe so große differenzen, dass manche spieler einfach überfordert sind und dann wenigstens auch mal eigene akzente nach vorne setzen sollten  ;)

...übrigens weist die jugendabteilung von altenessen in der tat eine gute arbeit vor, aber in dieser gegend gibt es so viele straßenfußballer, die sich von morgens bis abends im "affenkäfig" treffen und zocken, dass man den jungs "nur" noch disziplin und taktik beibringen muss...in wanne 11 hingegen gibt es sehr viele kinder, die einfach mal reinschnuppern wollen oder wegen der freundschaften zum fußball gehen, und damit kann es ein leistungsorientiertes training erst in den höheren jahrgängen geben, denn was nützen mir komplexe übungen wenn nur die hälfte der mannschaft sie verstehen und ausführen können, während die anderen kinder aus verzweiflung nur stören und mist machen um überhaupt mal bemerkt zu werden... :unknown:
Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiss nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #6 am: 16.Oktober.2010, 14:44 »
SV Wanne 11 - Hamborn 07 3:8

So, wieder mal spielte heute eine starke Mannschaft bei uns auf. Heute waren wir nur genau 11 Mann, wo der Rest war, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht. Wie auch immer, das Team heute hat sich eigentlich trotz langer Spieldauer sehr gut verkauft. Liegen schon 5:0 zurück, als wir dann letztlich auf 3:6 ran kommen können, dank 20 richtig guter, aggressiver Minuten. Danach hatten wir aber mehr mit dem Gegner und deren vermeidlicher Unsportlichkeit, als mit unserem eigenen Spiel zu tun.
Leider Gottes haben wir uns damit selber geschlagen.
Aber auf starken 20 min lässt sich aufbauen.

Offline Das Phantom

• B-Jugend
  • Vor 400 Jahren wurde ein Handelsschiff von Piraten
« Antwort #7 am: 16.Oktober.2010, 18:34 »
Aha ???

thewayn

• Gast
« Antwort #8 am: 16.Oktober.2010, 20:40 »
ich möchte hier jetzt keine unruhe reinbringen... aber ich kann mich long tom nur anschließen.... ich seh in unserer mannschaft bei vielleicht 4 bis 5 spielern potenzial guten fußball zu spielen ,die andern sind meiner meinung wirklich nur zum spass dabei und nehmen die sache nicht ernst... das leistungsgefälle unter den  jungs ist meiner meinung einfach zu groß... ich möchte dem arthur hier kein vorwurf machen , denn wie soll man ein training mit manchmal 27 kindern durchführen von denen 20 gar nicht richtig bei der sache sind und somit ein effiktives training  unmöglich machen.

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...immer mal was Neues
« Antwort #9 am: 16.Oktober.2010, 22:06 »
...am donnerstag habe ich mir die mannschaft mal für zwei drittel des spieles gegen die c-jugend angeschaut und ich muss sagen, dass es leider keinen spielaufbau oder eine taktische richtung zu sehen gab  :unknown:
dies mag sicherlich auch ein wenig am altersunterschied gelegen haben, aber da ich nur einen tag vorher gegen die elfer c-jugend gespielt habe kann ich auch getrost behaupten, dass da nicht der komplette altjahrgang auf dem feld stand.

trotzdem sind natürlich auch ein paar ordentliche jungs dabei, keine frage...aber ab der d-jugend auf dem großen feld kann man nicht mehr mit drei-vier talenten ein spiel beherrschen, denn da muss jedes rad ins andere greifen und auch der letzte spieler muss genau seine aufgaben im team kennen.

bei arthurs mannschaft fehlte mir vor allem der ansatz eines ordentlichen spielaufbau's, wo man den ball mal über mehrere stationen laufen lässt und vor allem die gesamte breite des feldes nutzt.
...auch bei den c-junioren sah man dieses manko ständig. im grunde hätten die minis und die f-junioren noch jeweils an der seite ca. 8-10 meter platz für ihr training benutzen können  :-\

zweitens kann man sich doch nicht weiterhin vor den modernisierungen des fußballs verschließen, im klartext: die viererkette muss so früh wie möglich in die köpfe der kinder gebracht werden  :-\
sie müssen es ja nicht sofort beherrschen, aber man muss ihnen wenigstens die chance zur weiterentwicklung bieten...

...sorry jungs, aber das war noch nichts...ich denke wenn man bei den jungen d-junioren jetzt immer wieder spielzüge einstudiert, dann könnte daraus mal was werden...aber wenn nicht, dann bleibt es leider beim alten elfer problem: talente werden sich woanders weiter entwickeln und die meisten mannschaften bewegen sich im mittelmaß  :unknown:

Offline art

• E-Jugend
  • **
« Antwort #10 am: 16.Oktober.2010, 22:16 »
Also alle mal bisschen ruhig bleiben. Man darf nicht vergessen, dass hier Spieler auf dem Feld stehen, die letzte Saison noch in 4 verschiedenen Vereinen gespielt haben. Dazu kommen Spieler, die vorher in keinem Verein gespielt haben und natürlich noch die Jungjahrgänge. Es ist mir zu einfach zu sagen, dass nur wenige Spieler das Potential nach oben haben. Absolut nicht.
Ich war immer ein Verfechter des Mottos, dass man mit der richtigen Taktik jeden Gegner schlagen kann.  Und wir haben die Klasse gegen jedes Team in unserem Kreis zu gewinnen.
Und da nehm ich den ganzen 18 Mann Kader mit hinein!
Die Freundschaftsspiele kann doch niemand wirklich bewerten wollen. Hier kamen Spieler auf verschiedenen Positionen zum Einsatz und die Gegner kamen aus deutlich höheren Klassen als wir es sind. Wichtig ist die Meisterschaft und da garantier ich für, dass wir da zur richtigen Zeit zur Stelle sind.
 :)

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...immer mal was Neues
« Antwort #11 am: 17.Oktober.2010, 09:34 »
SV Wanne 11 - Hamborn 07 3:8
Heute waren wir nur genau 11 Mann, wo der Rest war, weiß ich ehrlich gesagt auch nicht.
...moin arthur, das zitat zeigt eigentlich den momentanen zusammenhalt und die lernbereitschaft deiner truppe  :-\
als du vor einiger zeit hier angefangen bist habe ich mich ehrlich für die elfer gefreut, da ich ja selber schon gegen eine von dir trainierte mannschaft verloren hatte und damals gute ansätze in deiner mannschaft gesehen habe.
diese freude und hoffnung auf eine weiterentwicklung der mannschaft vetrete ich auch heute noch , nur damit du mich auch nicht missverstehst!!!

...man kann es einfach nicht immer allen recht machen, das verstehe ich vollkommen, man muss aber auch seine leistungsfähigkeit richtig einschätzen können, und du siehst es ja jetzt in den vergleichen gegen mannschaften aus anderen kreisen, dass viele mannschaften einfach weiter sind als wir.
wenn wir erkennen woran das liegt, dann sind wir schon ein großes stück weiter  :unknown:
1. ...sind diese spieler einfach größer und schneller?
2. ...haben die anderen mehr talente in ihren teams?
3. ...liegt es an der einstellung jedes einzelnen sich in den dienst der mannschaft zu stellen?
4. ...oder hat man es bei wanne 11 schon seit längerem versäumt die grundstrukturen wichter vorraussetzungen eines erfolgreichen spieles schon bei den ganz jungen jahrgängen zu lehren und statt dessen nur auf den spaß am fußball gesetzt?

...vielleicht findest du ja noch andere gute gründe, und da wanne 11 mir am herzen liegt habe ich spaß daran mich an dieser diskussion, falls gewünscht, weiterhin zu beteiligen.

Offline maty

• Jugendvorstand
« Antwort #12 am: 17.Oktober.2010, 10:17 »
moin tom
jetzt habe ich da mal ne frage.
du beziehst dich hier  auf wanne 11
wie sieht es den bei anderen vereinen aus wie zb w herne?wo sind den dort manschaften die von der f bis a jgd zusammen sind??
da wird jedes jahr das große tor auf gemacht und sich spieler von anderen vereinen geholt.und da der verein eine tratition hat und überkreislich spielt holen sich die haifische die spieler nicht nur aus unserem kreis.ebenso in wattenscheid,da sind jedes jahr fast hundert spieler zum probetraining .wenn ich diese möglichkeit in 11 hätte könnte ich auch mit kindern die talentierter sind einfacher arbeiten.du machst doch gerade die  c2 in herne.sei mal erlich die vielen kinder die den sprung nicht schaffen in die c1 nächstes jahr was passiert mit ihnen??die werden vor die tür gesetzt und mit bessern ersetzt so sieht das dort aus.
wir auf 11 sind doch noch glücklich mit der tatsache das es uns nicht so geht wie anderen jugendabteilungen die ihre tore dicht gemacht haben wie zb etus wanne.oder auch bickern die einen jahrgang nach dem anderen abmelden.
aber noch einmal zum thema,diese sehr gut ausgebildetetn spieler von w herne wo landen die den nach der a jgd???überall aber nicht in der ersten manschaft von w herne,das ist alle 2 jahre mal einer .
bin echt mal gespannt wo die ein oder andere manschaft von w herne am ende der saison liegen wird mit super taktischen einstellungen und den ersten 3 deiner 4 gründe.

Offline Berti

• 1.Mannschaft
« Antwort #13 am: 17.Oktober.2010, 11:04 »
Dem Laube seine kleinen Minis spielen schon mit Viererkette,Abseitsfalle und Kinderriegel was willst du mehr ? Der Jahrgang wird wieder ein ganz großer !
Berti Vogts (vor dem WM-Spiel gegen Kroatien): Die Kroaten sollen ja auf alles treten, was sich bewegt - da hat unser Mittelfeld ja nichts zu befürchten.

Berti Vogts: Wenn ich über's Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er.

Offline long Tom

• Global Moderator
  • ...immer mal was Neues
« Antwort #14 am: 17.Oktober.2010, 13:14 »
hallo maty,
du hast sicherlich in gewisser weise recht, dass westfalia sich hier im kreise sehr oft mit talentierten spielern anderer vereine bestückt, und du hast auch recht mit der aussage, dass es in wanne 11 zum glück mit den abmeldungen der mannschaften noch nicht so ist wie bei vielen anderen im kreise.
ich habe das auch nie angezweifelt...
...auch die elfer a-jugend hat meines erachtens in den letzten jahren immer gute trainer gehabt, die sich mit fachwissen und fingerspitzengefühl eine schlagfertige mannschaft zusammengestellt hat, und das freut mich wirklich sehr
...jeder der mich kennt weiß auch, dass ich im herzen ein elfer bin...darum finde ich es legitim wenn ich mit sachlicher kritik auf mögliche fehler oder schwächen hinweise, denn nur aus fehlern kann man lernen.
...ich kann dir hier auch recht geben, dass es für einige kinder der jetzigen c-2 oder auch für viele andere spieler in verschiedenen jahrgängen nicht reichen wird... aber das ist nun mal der lauf der dinge und jeder spieler hat es selber in der hand... und wenn die kinder dann wieder woanders hingehen, können die meisten mit den gemachten erfahrungen oder mit dem erlernten wieder zum führungsspieler werden.
...ich denke ehrlich es ist in den meisten fällen sogar förderlich, wenn man auch mal einen schritt zurück macht um sich selbst weiter zu entwickeln... :-\

...trotzdem muss es doch auch einen grund geben, warum viele spieler gerne nach westfalia oder herne-süd oder wattenscheid kommen möchten  :unknown:
...und wo landen die "gut ausgebildeten" spieler nach der a-jugend?
...die antwort siehst du teilweise auch jeden sonntag in der ersten mannschaft der elfer, oder in vielen landesliga-mannschaften  :-\
trotzdem gibt es auch in diesem bereich jetzt überall ein umdenken und viele hochklassige vereine setzen auf die eigene jugend...und das ist auch gut so

...ich möchte aber meinen beitrag auch mit einer gegenfrage beenden: wo landen denn die vielen spieler, die es bei wanne 11 nicht in die erste oder zweite mannschaft schaffen???

@berti: ich denke der laube macht schon bei den kleinsten richtig gute arbeit, und auch wenn ich deinen beitrag als ulk verstehe, so ist eine vernünftige ausbildung - spätestens ab der u-12 - von immenser bedeutung für die weiterentwicklung...